a
Lorem ipsum dolor sit amet, consecte adipi. Suspendisse ultrices hendrerit a vitae vel a sodales. Ac lectus vel risus suscipit sit amet hendrerit a venenatis.
12, Some Streeet, 12550 New York, USA
(+44) 871.075.0336
silverscreen@edge-themes.com
Links
Follow Us

Anjorka Strechel

Sprecherin

„Der Ring des Nibelungen“ gewinnt den Deutschen Hörbuchpreis 2023 in der Kategorie „Das besondere Hörbuch“

Der Opernklassiker als Fantasy-Hörspiel

16-teilige Podcastserie von Regine Ahrem nach dem gleichnamigen Bühnenkunstwerk von Richard Wagner

„Für das Hörspiel „Der Ring des Nibelungen“ nach Richard Wagner (Textadaption und Regie: Regine Ahrem) wurden am Dienstagabend (28.2.23) der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Deutsche Audio Verlag (DAV) mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2023 in der Kategorie „Das besondere Hörbuch“ ausgezeichnet. […]

Die Jury lobte das Fantasy-Spektakel als gleichermaßen für Wagnerunkundige und -kritische Zuhörer geeignet und die Inszenierung, die mit einem herausragenden Sprecherensemble besetzt ist, als akustisches Breitwand-Format in Kunstkopfstereophonie (Ton: Peter Avar). Damit bescheinigte sie der Inszenierung, formal und inhaltlich den alten Stoff auf die Höhe der Zeit gebracht zu haben.

„Was passiert, wenn man das wagnersche Wagalaweia der wuchtigen Wortmöbel, die die Haltlosigkeit des Handlungsgerüstes verstellen, einfach weglässt und die stabgereimten Stolpersteine streicht? Kurz wenn man auf die leckende Lohe lockender Lust verzichtet und stattdessen das Libretto in ein modernes Hochdeutsch übersetzt? Dann wird aus Wagners 16-stündigem Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ ein 5-stündiges Fantasy-Hörspiel“, so die Jury.

Verliehen wurde der Preis am Dienstagabend in der ARD Radio-Kulturnacht, live aus dem Kölner Funkhaus auf WDR 5 und den Kulturwellen der ARD.“ Quelle: rbb-online

Der Erstgeborene | Michael Robotham

Der neue Thriller von Bestsellerautor Michael Robotham:
Ein weiterer Fall für Cyrus Haven und Evie Cormack
Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei wurde er als Jugendlicher selbst Opfer eines Verbrechens: Sein geistig verwirrter Bruder Elias ermordete die gesamte Familie, nur Cyrus überlebte das Massaker. Nun, 20 Jahre später, soll der angeblich geheilte Elias in Cyrus‘ Obhut entlassen werden – und konfrontiert diesen auf brutale Art mit seiner Vergangenheit.
Zudem muss der Psychologe sich noch um sein Mündel Evie Cormack kümmern: eine aufsässige Teenagerin mit der Gabe, jede Lüge zu enttarnen. Als Cyrus in einem Mordfall ermittelt und Evie dem Täter allzu nahe kommt, geraten sie beide in tödliche Gefahr …
Gekürzte Lesung mit Norman Matt, Anjorka Strechel
ca. 8h 20min

Die blonde Bestie | Krimihörspiel

Von: Ralf Betz

In den Top 10 der audible Charts

Anhören auf audible

Gesprochen von: Anjorka Strechel, Philipp Lind, Jörg Hartmann, Tatja Seibt, Joachim Schönfeld, Frank Röth, Golo Euler

Ein Knochenfund und neue Beweise: Fast 30 Jahre nach der Tat rollt ein junger Zeitungsredakteur eine spektakuläre Mordserie wieder auf. Ralf Betz‘ Hörspielserie Die blonde Bestie basiert auf dem wahren Fall eines Serientäters, der in den späten 80er Jahren ganz Deutschland in Atem hielt.

Michael Robotham | Schweige still

Anhören

Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr …

Michael Robotham | Fürchte die Schatten

Anhören

Evie Cormacs Leben ist eine Lüge. Seit man sie aus den Fängen eines angeblichen Entführers rettete, verbirgt sie verzweifelt ihre wahre Identität und Geschichte. Denn wer immer die Wahrheit ahnte, musste sterben.

Einer ist dennoch entschlossen, ihr zu helfen: Cyrus Haven, Psychologe, polizeilicher Berater und Evies engster Freund. Als er bei Ermittlungen zum Mord an einem Detective auf Hinweise zu ihrer Vergangenheit stößt, will er endlich Licht ins Dunkel bringen. Was er nicht ahnt ist, dass ausgerechnet er damit EviesTodfeinden einen entscheidenden Hinweis liefert. Und die Jagd beginnt von neuem …

„Alpha“ | Krimihörspiel von Lars Werner

Fortsetzung des Hörspiels „Mönche“
Anhören 

Kommissar Zeitke sitzt wegen des Mordanschlages auf Markus Stahmer im Gefängnis, der hatte die Attentatsplanung auf Zeitke geschoben. Im Gefängnis trifft Zeitke auf seinen Widersacher Ex-Polizeibeamter Hoffmann. Er hält immer noch alle Fäden bei der Polizei in der Hand und besitzt starken Einfluss.

Mit Anjorka Strechel, Joseph Bundschuh, Elisa Schlott, Martin Brambach, Meriam Abbas, Shorty Scheumann

Produktion: 2022

Regie: Janine Lüttmann

 

„Mönche“ | Krimihörspiel von Lars Werner

Anhören

Die junge Anwältin Theresa soll Markus verteidigen, dem Attentatspläne vorgeworfen werden. Er behauptet, er hätte in einem frauenverachtenden Incel-Forum nur damit geprahlt. Die Waffe, die bei ihm zuhause gefunden wurde, muss ihm von der Polizei untergeschoben worden sein.

Von Lars Werner
Regie: Janine Lüttmann
Mit: Anjorka Strechel, Josef Bundschuh, Elisa Schlott, Martin Brambach, Meriam Abbas, Shorty Scheumann, u.a.
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
Länge: 51‘59

„Vater Unser“ (1/2) | – Otto Muehl:
Umgang mit Täterkunst
Dlf Doku von Sebastian Meissner

Anhören 

„Die Kommune sollte ein Ort der Befreiung werden. Am Ende wurde ihr Gründer, der Wiener Aktionskünstler Otto Muehl, für sexuellen Missbrauch von Minderjährigen verurteilt. Das zweiteilige Feature fragt nach dem richtigen Umgang mit seiner Kunst.“

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023, Länge: 54 Min.

Regie: Sebastian Meissner

 

„Vater Unser“ (2/2) – Otto Muehl:
Umgang mit Täterkunst
Dlf Doku von Sebastian Meissner

Anhören

„Zweiter Teil des Features über den Umgang mit der Kunst des autokratischen Kommunenführers Otto Muehl. Mit ehemaligen Angehörigen der Otto-Muehl-Kommune, Mitgliedern von Opfergruppen, Akteuren des Kunstbetriebs, Filmemachern und Kunstsachverständigen. Von Sebastian Meissner“
Quelle: ARD Audiothek

Digitale Demagogie | Doku

von Sebstian Meissner

Anhören im WDR

„In sozialen Netzwerken verbreiten sich Hass und Gewalt besonders effektiv. Rechte Influencer*innen befeuern in populärem Design rassistische und antidemokratische Verschwörungsmythen.

Netzwerkbetreiber wie Facebook, Twitter und Google sind zwar gesetzlich verpflichtet, strafrechtlich relevante Beiträge zu melden und zu löschen, allerdings entscheidet darüber oft nicht ausreichend geschultes eigenes Personal und keine Jurist*innen.

Einige sprechen inzwischen offen von einen Info-Krieg, in dem sie sich zu befinden glauben. Wie kann man diese Radikalisierung im Netz durchbrechen?

(Produktion: WDR 2021)“ Quelle: Manuskript lesen beim SWR

„Opfer“ – ein Begriff im Blick der Wissenschaft

Schaden, Schuld und Identität

Anhören auf Deutschlandfunk Kultur

In Zeiten von Pandemie, Naturkatastrophen und Krieg hat der Begriff „Opfer“ Hochkonjunktur. Was bedeutet er wirklich? Die Viktimologie als Teil der Kriminologie, aber auch Geschichtswissenschaft, Politologie und Soziologie bemühen sich um Klärung.

Von Andrea und Justin Westhoff · 20.10.2022

Regie: Friederike Wigger

Oder in der DLF Audiothek jederzeit Nachhören!

„Ohne Dünger keine Nahrung! | Oder: Von der Chance auf Unabhängigkeit vom Kunstdünger als Folge des Ukraine-Krieges | Nora Bauer“
Feature – investigative Recherchen, einfühlsame Porträts

Anhören 

Die landwirtschaftliche Nahrungsmittelproduktion in der EU, so auch in Deutschland, wird in diesem Jahr eventuell geringer ausfallen. Diesmal nicht nur wegen der Folgen des Klimawandels. In diesem Fall hat es vor allem mit dem Kunstdünger zu tun.

 

Nis-Momme Stockmann | Das Fenster

Anhören auf SWR 2

„Die ganze Welt ist voll mit Arschlöchern!“, sagt Nihilistin Greta und meint es auch so. Sie hält die Dummheit der Menschen nicht aus, und ihre Verachtung macht nicht einmal vor der besten Freundin halt.

Mit: Birte Schnöink, Daniel Hoevels, Anjorka Strechel, Ole Lagerpusch, Jens Wawrzeck u. a.

Regie: Iris Drögekamp
Produktion: SWR 2022

Tote Tiere | Comedy-Hörspiel

Von: Ralf Betz
Anhören auf spotify  Platz 1 der Charts Fiktion
Anhören auf apple Podcasts  Platz 1 der Podcasts Charts Comedy-Fiktion
Anhören auf podimo.de
Gesprochen von: Anjorka Strechel, Helmut Mooshammer, Jörg Hartmann, Bettina Zimmermann, Desirée Nick, Emily Kusche u.a.
Platz 1 der Apple Podcasts Charts – Comedy Fiction

Platz 1 der Spotify Charts – Fiction

Als der Vater von Franzi Paluschke stirbt, muss sie ihm versprechen, dass sie sein renommiertes Tierbestattungsinstitut weiter führt. Also schmeißt Franzi ihr Studium zur Veterinärin über den Haufen und wird Tierbestatterin. Anstatt zu heilen ist sie nun jeden Tag von toten Tieren umgeben. Aber da Franzi mit den „Seelen“ dieser toten Tiere sprechen kann, werden sie auch für Franzi auf die eine oder andere Weise etwas Besonderes. Entweder, weil sie ihr durch ihre Art gehörig auf den Keks gehen, oder weil sie durch ihre tierisch guten Gedankengänge interessante neue Aspekte in Franzis Leben bringen. Dieses einschneidende Erlebnis stellt die Beziehung von Franzi und ihrer Lebensgefährtin Vera auf eine harte Probe. Aber auch da geben die Tiere ihren Senf dazu.

Connect – Die Secret Sex Society

Anhören auf Podimo

Als Lisa und David von einer persönlichen Tragödie heimgesucht werden, beschließen sie, in der Stadt Prag einen Neuanfang zu wagen. Aber Lisa hat Sehnsucht. Nach sich selbst. Nach dem Gefühl, ihren Körper zu spüren. Die eigene Lust wiederzufinden. Und sie findet Connect – Die Secret Sex Society. Ihr eröffnet sich ein Portal zu Gleichgesinnten, die genau wie sie suchen. Sie trifft Lukáš, Mina und den mysteriösen Leiter der Gruppe: Tomáš. Aber Lisa merkt bald, dass irgendwas gar nicht stimmt… Connect – Die Secret Sex Society. Ein Erotik-Thriller von Podimo.

Munck Studios
Idee & Manuskript: May Ngo
Redaktion: Tanja Kachler & Nina Sauerland

Fremdgänger

Hörspiel-Podcast

Mit: Anne Müller, Rosario Bona, Steffen Groth, Andreas Fröhlich, Walter Kreye, Monika Oschek, Gabriele Blum, Florenz Schmidt u.a.

Anhören auf Spotify
Pia geht wie viele andere für den Klimaschutz auf die Straße – doch ihre wahre Identität muss dabei unbedingt geheim bleiben. Wer ist sie wirklich? Ein Fiction Podcast in acht Folgen. Auf allen Plattformen und Apps verfügbar, wo es Podcasts gibt.

Ortswechsel

Hörspiel von Angelika Vogt

Mit: Jakob Diehl, Hans Löw, Yohanna Schertfeger, Rafael Stachowiak, Anjorka Strechel

Mehr Infos

Regie: Alexander Schuhmacher

„Zwei Paare in der Wildnis Alaskas. Sie sind auf einem Event-Trip der Luxusklasse. Ausgesetzt in einem Zelt, ohne Handys, abgeschnitten von jeglicher Zivilisation. Die Flucht in prähistorische Zeiten haben sich die Vier anständig was kosten lassen. Schließlich gilt es, dem Wohlstandsüberdruss und der Ich-Ermüdung zu entkommen, dem Impuls-Gewitter im eigenen Kopf und den Beziehungsagonien. Zwischen den beiden Paaren schwelen Konflikte, zwischen den Männern entbrennen Machtkämpfe.“

SWR 2 – Leben

„Wenn der Krieg in die Stadt kommt – Uschorod, Ukraine“

von Christine Seiler.

Anhören im SWR2

Seit Beginn des Krieges sind sehr viele Menschen in den Westen der Ukraine geflohen. Christiane Seiler hat in der Kleinstadt Uschhorod Einwohner*innen und Geflüchtete getroffen.

Gleichgeschlechtliche Lebensweisen

Homofeindlichkeit ist bis heute tief verankert

Von Maike Strietholt · 03.05.2021
Homofeindlichkeit hat eine lange Geschichte. Die Zahl der Gewalttaten gegen homo- und transsexuelle Menschen ist bis heute erschreckend hoch. Befeuert durch autoritäre Strömungen, die festhalten an überkommenen Geschlechterrollen und Männlichkeitsidealen.
Regie: Friederike Wigger

Oder in der DLF Audiothek jederzeit Nachhören!

Komeptenz aus einer Hand

Die besonderen Aufgaben des Bayerischen Bauernverbands

Anhören im Deutschlandfunk

Regie: Nora Bauer (Autorin)

Beste Freunde? | Doku

Oder warum Donald Trump keinen Hund hat

Anhören im BR

von Nora Bauer (Regie/Autorin)

Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Aber gilt das auch umgekehrt? Wie können wir Hunde besser verstehen und mit ihnen umgehen? Das radioFeature geht einer der ältesten Beziehungen der Menschheit auf den Grund und klärt dabei auch die Frage: Warum können Hunde so süß gucken?

Hering im Blumentopf

Vogelbeobachtungen einer Großstädterin

Anhören auf NDR

Ein Hering fällt in einen Blumentopf. Der Fisch stammt von einem Reiher. Und der führt die Autorin Sabine Fringes zu den Vögeln insgesamt. Eine Erkundung darüber, wie alles mit allem zusammenhängt.

Hering im Blumentopf
Von Sabine Fringes
Regie: Eva Solloch
Mit: Anjorka Strechel, Amelle Schwerk und Torben Kessler
Ton: Kai Schliekelmann, Markus Freund
Produktion: NDR 2020

Galaveranstaltung | Hörspiel

Eine Frauen-WG irgendwo in Deutschland. Morgens verlassen die Frauen die Wohnung und übergeben ihre Kinder in die Hände von Tessa, dem Kindermädchen. Wer sind diese Frauen? Was verbindet sie? Was machen sie, wenn sie nicht zuhause sind? …

Regie: David Zane Mairowitz

Mehr Infos

Ein Kind ist geboren

Die Weihnachtsgeschichte in der Musik

Anhören im WDR

Schon vor J. S. Bach haben Komponisten die Texte der Evangelisten Matthäus und Lukas immer wieder vertont und ein neues Genre kreiert: das Weihnachtsoratorium. So fand die Weihnachtsgeschichte ihren Weg aus der Kirche in die Wohnzimmer. // Von Nora Bauer / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de

Radio Tatort – rbb – Traumhochzeit

von Tom Peuckert

Die erste warme Nacht im Mai. Am Springbrunnen vor dem Berliner Szene-Restaurant „Park Lounge“ liegt ein Toter. Er war Gast einer noblen Hochzeitsfeier. In der „Park Lounge“ feiern zwei Familien ihre Verbindung. Die Braut stammt aus dem Rheinland, eine Tochter aus bestem Hause. Der Bräutigam ist gebürtiger Berliner und in der Stadt als Unternehmer sehr erfolgreich.

Regie: Nikolai von Koslowski
Sprecher: Alexander Khuon, Shorty Scheumann, Andreas Hoppe, Eva Meckbach, Anjorka Strechel, Florian Lukas, Andreas Pietschmann, Angelika Thomas, Hans Diehl u.a.

Kaufen im rbb Shop

Anhören bei audible

Radio Tatort – rbb – Unantastbar

von Wolfgang Zander

Der Neonazi Carsten Wienhold wird im Volkspark Hasenheide erschossen. Eine Waffe wird nicht gefunden, die Projektile passen aber zu einem ungelösten Mord an einer Polizistin. Wienhold stand damals unter Verdacht, beweisen konnte man ihm nichts. War er ein V-Mann und wurde gedeckt? Wer steckt hinter seiner Ermordung? Polanski und Lehmann ermitteln.

Anhören auf amazon

Mit Alexander Khuon (Polanski), Steffen Schortie Scheumann (Lehmann), Anjorka Strechel (Polizistin Jule), Ulrike Krumbiegel (Frau Wienhold) u.v.a.
Musik: Haarmann
Ton und Technik: Bernd Bechtold, Venke Decker und Julius Middendorff
Regieassistenz: Teresa Schomburg
Regie: Nikolai von Koslowski
Dramaturgie und Redaktion: Juliane Schmidt
Produktion: rbb 2017

Im Labyrinth der Leidenschaften

Das Universum des Pedro Almodóvar

Von Daniel Guthmann und Joachim Palutzki · 20.09.2019
Seine Filme handeln von Junkies und Nonnen, Huren, Transvestiten und Transsexuellen. In seinem neuesten Film, ,Leid und Herrlichkeit’, blickt Pedro Almodóvar, Spaniens berühmtester Regisseur der Gegenwart, auf sein eigenes Leben zurück.
Regie: Ulrich Lampen
Es sprachen: Anjorka Strechel und Sebastian Blomberg
Technische Realisation: Kai Schliekelmann und Elke Steinort
Redaktion Dlf: Ulrike Bajohr
Produktio: NDR/Dlf 2019

Diskussionskultur – Schöner Streiten in Deutschland

Feature von Jana Wuttke im Deutschlandfunk Kultur, April 2019

Das Gift und seine Langzeitwirkungen

Über einen Familiensuizid und drei überlebende Geschwister, Feature von Margarete Groschupf, NDR, September 2019

Die Vodou-Ikone – Die schwarze Madonna zwischen Polen und Haiti

Feature von Sebastian Meissner, Deutschlandfunk Kultur, August 2019

Suizid und die Suche nach Auswegen

Feature von Sebastian Meissner im Deutschlandfunk Kultur, April 2019

Radio Tatort: Traumhochzeit

von Tom Peuckert, Regie: Nikolai von Koslowski

Voodoo Queens

Feature von Sebastian Meissner

Vietnam in Berlin

Feature von Sebastian Meissner

All the pretty little horses

Feature von Sebastian Meissner

Die Nutznießer

von Gesine Schmidt, Feature für den NDR; Regie: Giuseppe Mao

CTM Radio Lab: Happy New Fear

Klangkunst von Rima Najdi im Deutschlandfunk Kultur

Wenn die Überwachten den Spieß umdrehen

Zeitfragen: Sousveillance-Bewegungg
von Lukas Grasberger im Deutschlandradio Kultur

Syria FM

Feature von Julia Tieke im Deutschlandfunk Kultur

Schwarze Vögel

Kriminalhörspiel nach einem Roman von Gunnar Gunnarsson
Hörspielbearbeitung: Andrea Czesienskiim
Regie: Judith Lorentz im Deutschlandradio Kultur